bc3-Beratung

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Strategieentwicklung


"Strategie ist die Kunst, zur richtigen Zeit die richtigen Dinge zu tun."


Bei einem Strategieentwicklungsprozess sind folgende Schritte zu beachten:

1. Vision / Leitbild
2. Definition der Kerngeschäfte
3. Umfeldanalyse (externe Analyse)
4. Stärken- und Schwächenanalyse (interne Analyse)
5. Erarbeitung der Strategie

Die Entwicklung einer Strategie und deren Verankerung ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Folgende Fragestellungen könnten in betracht kommen:

- Wie finde ich ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
- Was sind die richtigen Erfolgsfaktoren und Erfolgsindikatoren für meine Organisation?
- Welche Kooperationspartner sind für mich interessant?
- Wie erhöhe ich zukünftig meine Profitabilität?
- Wie kann mein Unternehmen schrumpfen, ohne seine Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren?
- Auf welchen (zukünftigen) Märkten soll ich mit welchen (zukünftigen) Produkten antreten?
- Wie kann mein Unternehmen gezielt wachsen?
- Wie positioniere ich mein Unternehmen und meine Produkte auf dem Markt?
- In welche Ressourcen sollte ich in Zukunft investieren?
- Wie finde ich die richtige Unternehmensvision?

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Strategie! Kontakt






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü