bc3-Beratung

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Marktanalyse


Zielgruppenermittlung & Marktanalyse


Marktforschung und Zielgruppenanalyse ist für viele mitunter ein Buch mit sieben Siegeln, gerade im Mittelstand. Nicht selten hört man, sie sei „zu teuer“, „zu theoretisch“ oder auch „zu wissenschaftlich“ oder gar „unnütz“.
Dabei gibt es sehr einfache, aber dennoch effektive Methoden, in Ihren Markt „hineinzuhorchen“, um Planungssicherheit für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee zu bekommen. Schließlich lassen sich mit Hilfe von Analysen zu Markt und Zielgruppen Strategien sehr viel leichter entwickeln und es werden teure Fehlinvestitionen vermieden.


Also...

Definieren und Analysieren Sie Markt und Zielgruppen!

Überlegen Sie in jedem Fall als erste Grundlage Ihrer Überlegungen anhand der folgenden Fragestellungen, welche konkrete Personengruppe Sie mit Ihrem Angebot ansprechen wollen.

Welche Altersgruppe soll Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Welche Alters- und Sozialgruppe soll Ihr Produkt / Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Wie stellt sich diese Gruppe hinsichtlich folgender Merkmale dar?

- Alter und Geschlecht
- Privatperson oder Geschäftskunden (B to B)
- verfügbares Einkommen bzw. Geschäftsumfang
- Haushaltsgröße

Können Sie das Einkaufsverhalten der Zielgruppe abschätzen?

- Gelegenheitskäufer
- Impulskäufer
- Gewohnheitskäufer
- etc.

...anschließend geht es dann darum

- den Marktbedarf für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu ermitteln
- die Wünsche und Nutzenvorstellungen Ihrer bestehenden und möglichen neuen Kundschaft kennenzulernen
- die Struktur, Einstellungen und Gewohnheiten Ihrer Kunden festzustellen
- herauszufinden, wie und wo die Abnehmer Ihre Produkte und Dienstleistungen einkaufen
- die Wettbewerbs- und Wirkungskräfte in Ihrem Markt zu erkennen und Ihre Wettbewerber besser zu verstehen
- zu erkennen, wo Lücken im Angebot bestehen und Anpassungen erforderlich sind
- zu erfahren, wie die Kunden Ihr Angebot beurteilen, wie zufrieden sie mit Ihren Leistungen sind und wie sie Ihr Image einschätzen
- herauszubekommen, wie und wo die richtigen Werbemaßnahmen einzusetzen sind

Gerne unterstützen wir Sie bei der Marktforschung und Zielgruppenbestimmung.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein erstes Informationsgespräch.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü